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PORTUGAL, 2012, 12 Bilder, analog

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Die wunderbar abwechslungsreiche Küste Portugals ist Schauplatz dieser Bildreihe.

Sie entstand durchgehend in der Wasserperspektive, schwimmend, ausgestattet mit einer Kamera in einem Wassergehäuse.

In der Surf-Fotografie gibt es praktisch nur vier mögliche Perspektiven. Aus der Luft, von einem Boot aus, mit einem Teleobjektiv und Stativ vom Ufer aus, oder, als Königsdiziplin,  die Kamera mit einem Wassergehäuse schützen und damit losschwimmen. Das hier verwendete Wassergehäuse ist passgenau angefertigt für eine analoge Kleinbildkamera und einem 20mm Weitwinkelobjektiv.

Die Kunst in der Surf-Fotografie besteht darin, Strömungen, Gezeiten und Wellen zu verstehen und sie möglichst kräftesparend für sich zu nutzen. Der schwimmende Fotograf muss möglichst nahe an den Surfer herankommen, während dieser auf dem besten Teil der Welle ein Manöver fährt. Das Weitwinkelobjektiv erfordert diese möglichst kurze Distanz und eröffnet somit  die unmittelbarste und dynamischste Perspektive.

Sehr gute Meereskunde, perfektes timing, viel Ausdauer und ein bisschen Glück gehören dazu.

Nach 36 Einzelbildern galt es an Land zu schwimmen, um zeitaufwendig einen neuen Dia-Film einzulegen.

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